Wallfahrt am 18.05.2026 zur „Fraukirch“ in die Eifel (11.06.2026)

Am Montag, den 18.05. begaben wir, die kfd St. Matthias, uns auf Wallfahrt. In diesem Jahr hatten wir uns für die Wallfahrtskirche „Fraukirch“ in der Nähe von Thür entschieden.

24 Frauen stiegen bei leicht regnerischem Wetter in den Bus ein. Wir hatten für diese Fahrt auch Frau Fichtl-Hilgers mit an Bord und wurden von ihr sehr gut über die Geschichte der „Fraukirch“ informiert. Mit einem klangvollen Marienlied auf den Lippen kamen wir an der Wallfahrtskirche an. In der Kirche feierten wir eine würdevolle, von Petra Frey vorbereitete Andacht. Im Anschluss daran wurde uns der herrliche, in bunten Farben erstrahlende Altar erklärt. Auch die sich im hinteren Teil befindlichen Kleinode wurden uns wunderbar nähergebracht.

Mittlerweile war es an der Zeit, auch an das leibliche Wohl zu denken. Unser Bus brachte uns nach Mendig ins „Café Caldera“ wo wir schon erwartet wurden. Wir stärkten uns mit köstlichem Kuchen und Kaffee in einem herrlichen Umfeld. Dann brachte uns unser Busfahrer wieder wohlbehalten zurück nach Hause. Eine geschichtsträchtige Wallfahrt zur „Fraukirch“ ging zu Ende.

Elisabeth Christmann

 


 

Maiandachten in der Marienkapelle Irlich (11.06.2026)

Jedes Jahr im Mai treffen sich etwa 10-15 Frauen mittwochs um 18:00 Uhr zur Maiandacht in der Marienkapelle in Irlich unter der Leitung von Frau Evita Köpper und Frau Gaby Giebel. Ein besonderer Brauch ist das Läuten der kleinen Kapellenglocke kurz vor Beginn der Maiandacht. Sie wird von Hand am Glockenseil geläutet und kündigt die gemeinsame Gebetszeit an.

Wir Frauen singen zusammen Marienlieder und beten gemeinsam für die Nöte und Sorgen dieser Welt, insbesondere um Frieden, Hoffnung und Vertrauen. Dabei richten wir unseren Blick auf Maria, die Mutter Jesu, die er uns Menschen unter dem Kreuz als Mutter gegeben hat. Es tut gut, die Familienmitglieder und all die Menschen, die eine Spur in unseren Herzen hinterlassen haben, zu Maria zu bringen und sie ihrer Fürsprache anzuvertrauen. Maria hat stets das Wohl der Menschen im Blick. Ihr Anliegen ist das Wohlergehen jedes Einzelnen sowie die gelingende Verbindung zwischen Mensch und Gott.

Besondere Freude bereitet uns Frauen jedes Jahr das Schmücken des Altars mit frischen Blumen. Außerdem zünden wir Kerzen an, um dem HERRN und seiner Mutter Maria, der prophetischen Frau, zu danken. In diesem Jahr wurden zudem zwei neue künstliche Blumengestecke angeschafft. Sie schmücken die Kapelle in den Zeiten, in denen keine frischen Blumen aufgestellt werden.

Seit diesem Jahr gibt es auch zum ersten Mal Strom in der Marienkapelle. Ein besonderer Dank geht an Herrn Bernd Wertgen, der die Stromversorgung organisiert und gewährleistet hat!

Die Marienkapelle ist jeweils samstags und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Gaby Giebel