Kinderkirche St. Michael, Feldkirchen

In der Regel findet an jedem dritten Sonntag im Monat parallel zum Sonntagsmesse um 11:00 Uhr in St. Michael eine Kinderkirche im Pfarrsaal statt. Zur Gabenbereitung kommen die Kinder in den Gemeindegottesdienst dazu. Das Team aus drei ehrenamtlichen Frauen vermittelt dabei das jeweilige Sonntagsevangelium kindgemäß, kreativ und abwechslungsreich. Die Kinderkirche ist vor allem für Kinder im Kindergarten – bis einschließlich Erstkommunionalter.

Familienkirche St. Peter und Paul, Irlich

In der Regel am letzten Sonntag im Monat findet um 10:30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Irlich eine sogenannte Familienkirche statt, ein Wortgottesdienst, der in erster Linie Familien mit Kindern anspricht, zu dem aber auch die ganze Gemeinde eingeladen ist. Ein Team aus ehrenamtlichen Frauen gestaltet diesen Gottesdienst inhaltlich und musikalisch – passend zum jeweiligen Sonntagsevangelium bzw. den Festen im Kirchenjahr.

Kinderchor „Singvögel Neuwied“

Die Kinderchorgründung wurde als Projekt ausgewählt und wird im ersten Halbjahr 2023 durch das Förderprogramm „Musik für alle!“ unterstützt. Mit „Musik für alle!“ werden außerschulische Projekte gefördert, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen. Im Rahmen der Förderinitiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. mit seinem Programm „Musik für alle!“ Chöre, Orchester und Musikvereine sowie Kulturinstitutionen bei ihren Vorhaben. Für den neugegründeten Kinderchor bedeutet dies u. a., dass im Sommer 2023 eine Theaterpädagogin zu den Proben dazustoßen wird, die den teilnehmenden Kindern spielerisch Bühnenpräsenz und Choreografien zu den eingeübten Liedern vermittelt. Außerdem erhält der Chor professionelle Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit.

Actionbound zur Erkundung von St. Matthias

Diakon Michael Kremer hat mit Berufsschülern einen Actionbound zur Erkundung der St.-Matthias-Kirche entwickelt. Diese digitale Form der Schnitzeljagd kann ganz einfach per App auf dem Smartphone getestet werden. Hierbei könnt Ihr Euer Wissen über die Innenstadtkirche testen. Herzlichen Dank für die Initiative und die Gestaltung.
Viel Spaß beim Ausprobieren.