FrauenOrte

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Erfahren Sie hier mehr zur kfd und deren Leitbild.

In unserer Pfarrei gibt es vier kfd-Gruppen:

kfd-Bundesverband: www.kfd-bundesverband.de
kfd-Diözesanverband Trier: www.kfd-trier.de

Glaubensgesprächskreis für Frauen

Der Glaubensgesprächskreis für Frauen trifft sich einmal monatlich an einem Freitagvormittag im Gemeindehaus an der Marktkirche. Das Treffen beginnt mit der Teilnahme am ökumenischen Kurzgebet für den Frieden um 10:00 Uhr. Im Anschluss daran tauschen sich die Frauen über das Evangelium des kommenden Sonntags aus. Der Kreis ist ökumenisch ausgerichtet und offen für alle interessierten Frauen. Nähere Informationen bei Gemeindereferentin Petra Frey, Tel.: 02631/73422.

Die nächsten Termine können Sie hier einsehen.

Maria 2.0

Nach einer Initiative aus dem Bistum Münster im Mai 2019 kamen am Pfingstmontag 2019 auch in Neuwied einige Frauen zusammen, um sich über die Themen von Maria 2.0 auszutauschen: Was beschäftigt uns als Frauen in der katholischen Kirche? Was können wir tun, um nicht stehen zu bleiben und abzuwarten, sondern zu handeln, Zeichen zu setzen auf dem Weg unserer Sehnsucht nach einer geschwisterlichen Kirche. Eine erste Veranstaltung fand im November 2019 unter dem Titel „Ma(h)lZeit für offene Worte“ statt, an der knapp 60 Menschen teilgenommen haben. Seitdem treffen sich Interessierte in unregelmäßigen Abständen zum Austausch und zur Diskussion über aktuelle Entwicklungen in der Kirche sowie ihre persönlichen Empfindungen dazu. Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: Wie können und wollen wir – und jede einzelne als Teil davon – weiter Kirche sein? Weitere Informationen bei Petra Frey, Tel.: 02631/73422.