In der Pfarrei Neuwied St. Matthias wurde in den vergangenen Monaten ein Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen erarbeitet. Dieses zielt darauf ab, zukünftig Kinder und Jugendliche, Alte und Kranke sowie Menschen in besonderen Lebenslagen und -krisen vor (sexualisierter) Gewalt zu schützen und diese zu verhindern.

Durch den Aufbau und die Weiterentwicklung einer Kultur der Achtsamkeit sollen sich alle Menschen im Rahmen ihrer Teilnahme an Angeboten der Neuwieder Pfarrgemeinde sowohl sicher als auch wohl fühlen. Die reflektierte Auseinandersetzung mit den institutionellen Gegebenheiten, Strukturen und Umgangsformen bietet für alle Beteiligten zudem einen gesicherten Handlungsrahmen und Orientierung. Außerdem sollen Transparenz und Vertrauen geschaffen werden.

Das Institutionelle Schutzkonzept können Sie hier einsehen.

AnsprechpartnerInnen als geschulte Personen in der Pfarrei Neuwied St. Matthias sind:

• Gemeindereferentin Petra Frey, An der Liebfrauenkirche 2 b, 56564 Neuwied, Tel.: 02631/73422, E-Mail
  • Susanne Hachemer, Friedrich-Rech-Str. 86, 56567 Neuwied, Tel.: 0151/44509801; E-Mail
  • Wolfgang Stollhof, Rheinblick 19, 56567 Neuwied, Tel.: 0171/2750838, E-Mail

Für Rückmeldungen jeglicher Art stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Prävention im Bistum Trier erhalten Sie hier.