Gesprächskreis zu biblischen Texten

Haben Sie Zeit und Lust, in der Bibel zu lesen und sich darüber auszutauschen? Wir sind im Moment eine kleine Gruppe von sieben Frauen und treffen uns dazu in der Regel einmal im Monat. In der Advents- und Fastenzeit suchen oder gestalten wir selbst Impulse für jeden Tag und treffen uns dann jede Woche zum Austausch.

Interessierte Frauen und Männer sind herzlich eingeladen, dazuzukommen und mitzutun. Wir freuen uns, herzliche Einladung!

Für den Gesprächskreis
U. Pyra, Gemeindereferentin
Tel.: 02631/54723 oder E-Mail: u.pyra@katholisch-neuwied.de

 


 

Glaubensgesprächskreis für Frauen

Der Glaubensgesprächskreis für Frauen trifft sich einmal monatlich an einem Freitagvormittag im Gemeindehaus an der Marktkirche. Das Treffen beginnt mit der Teilnahme am ökumenischen Kurzgebet für den Frieden um 10:00 Uhr. Im Anschluss daran tauschen sich die Frauen über das Evangelium des kommenden Sonntags aus. Der Kreis ist ökumenisch ausgerichtet und offen für alle interessierten Frauen.

Für den Glaubensgesprächskreis für Frauen
P. Frey, Gemeindereferentin
Tel.: 02631/73422 oder E-Mail: p.frey@katholisch-neuwied.de

Termine in 2022:

  • 16. Dezember

Termine in 2023:

  • 27. Januar
  • 24. Februar
  • 24. März
  • 21. April
  • 26. Mai
  • 23. Juni

 


 

Bibel-Gesprächskreis für Männer

Hierbei handelt es sich um ein Angebot für alle am Glauben interessierten Männer, welches im Jahre 2007 ins Leben gerufen worden ist. Das zentrale Element der Treffen ist die Auseinandersetzung mit Texten aus dem Neuen Testament. Wir beschäftigen uns im Regelfall mit dem Evangelium des folgenden Sonntags. Dabei wenden wir die Methode des Bibelteilens an, die jedem Teilnehmer die Möglichkeit gibt, sich einzubringen – ohne dass dafür Vorkenntnisse erforderlich wären. Es ist auch nur ein Zuhören und Mitbeten möglich. Die Treffen bauen nicht aufeinander auf, so dass jederzeit ein Einstieg oder auch nur eine gelegentliche Teilnahme möglich ist. Allen Teilnehmern ist es ein Anliegen, dass ein offener Austausch möglich ist, bei der auch andere Meinungen jeweils respektiert werden.

Der Kreis trifft sich in der Regel an jedem ersten Montag eines Monats um 19:00 Uhr im Pfarrheim Liebfrauen; fällt der erste Montag auf einen Feiertag, so treffen wir uns am darauffolgenden Montag. Die aktuellen Termine werden in der Regel auch im Pfarrbrief „Kreuz und quer“ angekündigt. Der „offizielle Teil“ – bestehend aus einem Gebet oder einem Lied zu Beginn, Bibelteilen, Fürbitten, Vaterunser und einem Schlussgebet – endet im Regelfall spätestens gegen 21:00 Uhr. Gelegentlich werden im Anschluss noch aktuelle Glaubens- oder Gemeindethemen diskutiert.

In den vergangenen Jahren gab es zu verschiedenen Anlässen auch weitere Treffen: so wurden z. B. gemeinsam eine Diakonweihe in Aachen, verschiedene Gottesdienste oder im Rahmen eines Ausflugs die Bruder-Klaus-Feldkapelle in der Eifel besucht. Auch fanden bereits in der Advents- und Fastenzeit zusätzliche Treffen („Exerzitien im Alltag“) oder Vorträge eines Priesters der Pfarrgemeinde statt.

Soweit während der Corona-Pandemie persönliche Treffen leider nicht möglich waren, fanden Online-Treffen im Rahmen einer Videokonferenz statt.

Zu unseren Treffen kommen Teilnehmer aller Altersstufen aus verschiedenen Gemeinden der Pfarrei: also eine herzliche Einladung an alle interessierte Herren – neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Bei Interesse können Sie gerne ohne Anmeldung bei einem unserer Treffen unverbindlich vorbeikommen. Falls Sie noch Fragen haben sollten oder einfach mehr über unseren Kreis wissen möchten, können Sie sich gerne vorab unter muwclaessen@web.de an uns wenden.

Für den Männer-Bibelkreis
Wilfried Claessen