Bei der Feier der Erstkommunion empfangen die Kinder (oder Erwachsene) zum ersten Mal die heilige Kommunion, den Leib Christi in der Gestalt von Brot. Die Erstkommunion stellt neben Taufe und Firmung einen wichtigen Schritt des Hineinwachsens in die Kirche dar.

Für die Vorbereitung der Erstkommunion zuständig ist die Gemeindereferentin:

Ursula Pyra
Tel.: 02631/54723
E-Mail: u.pyra@katholisch-neuwied.de

 

Erstkommunionvorbereitung 2023

Nachdem im Advent alle Kommunionfamilien zu Gemeinde-Gottesdiensten mit einem anschließenden ersten Treffen eingeladen waren, einige sich bei der Sternsinger-Aktion engagiert haben, beginnen wir jetzt mit dem Kommunionbuch „Bei Gott zuhause“.

Das 1. Thema „Die Glocken läuten“, einschließlich einer Kirchenerkundung, wurde mit den Kommunionkindern einer Gemeinde jeweils in einer ihrer vier Kirchen St. Bonifatius, St. Matthias, St. Michael und St. Peter und Paul besprochen.

Die Familien entscheiden, ob sie

  • zuhause in ihrer Familie
  • und/oder in einer von ihnen selbst gewählten Kleingruppe von Mitschülern, Freunden/Freundinnen
  • oder auch hin und wieder zusätzlich in einer Großgruppe

mit dem Buch arbeiten wollen.

Wir wünschen den Familien einen guten Beginn und viel Freude bei der Vorbereitung!

Ursula Pyra, Gemeindereferentin