Am Sonntag, dem 13. September 2026, feiern wir mit der ganzen Pfarrgmeinde in Heilig Kreuz das Patronatsfest „Kreuzerhöhung“. Interessierte können sich aktiv beteiligen: Wir wollen vor dem „Hochaltar“ eine Kreuzwand mit all den Kreuzen errichten, die uns persönlich etwas bedeuten. Wir bitten Interessierte, uns ein Kreuz für das Patronatsfest „auszuleihen“, das Ihnen wichtig ist.
Bringen Sie es an einem der Sonntage bis zum 13. September bei uns in Heilig Kreuz vorbei – am besten nach dem Sonntagsgottesdienst beim Kaffeetrinken – je nach Wetter – in oder vor der Kirche (zwischen 12:00 Uhr und 12:15 Uhr). Kennzeichnen Sie Ihr Kreuz mit Ihrem Namen und sagen oder schreiben Sie uns etwas dazu: Was bedeutet Ihnen das Kreuz? In welchen Situationen war es Ihnen wichtig? Was sagt es Ihnen heute? Darüber wollen wir am Patronatsfest miteinander in einen Austausch kommen. Wir freuen uns über rege Beteiligung aus der ganzen Pfarrei an allen Kirchorten in Feldkirchen, Irlich, Niederbieber, Liebfrauen, St. Matthias und natürlich in Heilig Kreuz!

PS: Nach dem Patronatsfest geht es dann noch weiter mit unseren Kreuzen: Es ist daran gedacht, im Herbst alte Kreuze, die nicht mehr gebraucht, aber auch nicht einfach m Müll entsorgt werden sollen, zu sammeln. Die Holzteile werden später im Osterfeuer verbrannt. Mit einer Gruppe von Interessierten wollen Peter Schwarz, von dem der Schwarze Christus mit den Regenbogenfarben stammt, und Pastoralreferent Christoph Hof Treibholz am Rhein und ggf. Rebholz aus Weinbergen sammeln, um damit und mit den alten Kreuzresten gemeinsam neue Kruzifixe zu gestalten. Dazu wird es am Patronatsfest weitere Informationen geben.